Datenschutz

Datenschutzhinweise

Wir freuen uns über Ihren Besuch auf unserer Webseite. Ihre Privatsphäre und der damit verbundene Schutz personenbezogener Daten sind uns ein wichtiges Anliegen. Deshalb erfolgt unser geschäftliches Handeln in Übereinstimmung mit den anwendbaren Rechtsvorschriften zu Datenschutz und Datensicherheit. Uns ist sehr daran gelegen, dass Sie sich bei uns sicher fühlen. Aus diesem Grund achten wir und unser Datenschutzbeauftragter auf die Einhaltung der datenschutzrechtlichen Vorgaben.

Der Bedeutung Ihrer uns anvertrauten Daten sind wir uns bewusst und möchten Sie im Folgenden darüber informieren, für welche Zwecke Ihre (personenbezogenen) Daten erhoben, verarbeitet und genutzt werden, wie wir mit Ihren Daten umgehen und sie schützen, wem wir die Daten zur Verfügung stellen und wie Sie Ihre Rechte wahrnehmen können.

Bitte lesen Sie sich die nachfolgenden Ausführungen aufmerksam durch. Für Fragen können Sie sich an unseren Datenschutzbeauftragten wenden. Die Kontaktdaten finden sich weiter unten in dieser Datenschutzerklärung.

Datenschutzhinweise für die Nutzung von „Microsoft Teams“
Datenschutzhinweise für die Nutzung von „Zoom“

Eichenberg Institut
Gesundheitsmanagement und Personalentwicklung GmbH

Firmungstraße 2
56068 Koblenz

Telefon: 0261 - 91 46 95 86
Telefax: 0261 - 88 96 63 28
E-Mail: info@eichenberg-institut.de

Inhaltsverzeichnis

  1. Datenschutzhinweise für Ihrer Webseite
    1.  Begriffsbestimmungen
    2. Verantwortlicher
    3. Nutzung der Webseite
    4. Kommunikation via Kontaktformular, E-Mail, Telefon oder Telefax
    5. Newsletter
    6. Verwendung von Cookies auf unserer Seite
    7. Weitergabe Ihrer Daten, Einsatz von Dienstleistern
      Weitergabe Ihrer Daten zur Leistungsabwicklung
      Einsatz von Dienstleistern zur Leistungsabwicklung
    8. Bewerbermanagement
    9. Dauer der Datennutzung/Aufbewahrung
    10. Ort der Datenverwendung
    11. Datensicherheit/sichere Datenübertragung
    12. Google Fonts
    13.  jQuery
    14. Betroffenenrechte
      1. Widerrufsrecht
      2. Auskunftsrecht
      3. Recht auf Berichtigung
      4. Recht auf Löschung
      5. Recht auf Einschränkung
      6. Mitteilungspflicht
      7. Recht auf Datenübertragbarkeit
      8. Widerspruchsrecht
      9. Automatisierte Entscheidungsfindung und Profiling
      10. Beschwerderecht/Aufsichtsbehörde
    15. Datenschutzbeauftragter
    16. Änderung der Datenschutzerklärung
  2. Rückfragen

I. Datenschutzhinweise für Ihrer Webseite

  1. Begriffsbestimmungen

    Der Datenschutz ist ein komplexes Thema. Um Ihnen das Verständnis dieser Datenschutzerklärung zu erleichtern, haben wir einige grundlegende Begriffe für Sie zusammengestellt.

    Unter „Auftragsverarbeitung" (kurz AV) im Sinne des Art. 28 der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) versteht man vereinfacht eine Dienstleistung, bei der personenbezogene Daten im Auftrag und nach Weisung des sogenannten Verantwortlichen durch einen Dienstleister (Auftragsverarbeiter im Sinne der DSGVO) erhoben, verarbeitet und/oder genutzt werden. Bevor wir einen solchen Auftrag an einen Dienstleister vergeben, schließen wir mit dem Dienstleister einen besonderen Vertrag und stellen weitere Maßnahmen zum Schutz Ihrer personenbezogenen Daten sicher.

    „Cookies“ sind Informationen, die auf Ihrem Endgerät (z.B. Computer oder Smartphone) gespeichert werden und bestimmte Einstellungen und Daten zum Austausch mit unserem System über Ihren Browser speichern. Ein Cookie enthält in der Regel den Namen der besuchten Website, von der die Cookie-Daten gesendet wurden, Informationen über das Alter des Cookies und eine alphanumerische Kennung. Cookies ermöglichen es den Systemen, das Gerät des Benutzers zu erkennen und etwaige Voreinstellungen sofort verfügbar zu machen.

    „Dritter“ ist jede natürliche oder juristische Person oder Stelle, außer der betroffenen Person, dem Verantwortlichen, dem Auftragsverarbeiter und den Personen, die unter der unmittelbaren Verantwortung des Verantwortlichen oder des Auftragsverarbeiters befugt sind, die personenbezogenen Daten zu verarbeiten, vgl. Art. 4 Nr. 10 DSGVO. Es handelt sich daher z. B. nicht um einen Dritten, wenn personenbezogene Daten im Rahmen einer Auftragsverarbeitung gemäß Art. 28 DS-GVO an einen Dienstleister übermittelt werden.

    IP-Adressen sind Ziffernfolgen, die einzelnen IT-Geräten oder einer Gruppe von IT-Geräten zugeordnet werden können. Die IP dient dazu, ähnlich wie bei Postanschriften, Daten dem richtigen Empfänger zuordnen zu können.

    Unter „personenbezogenen Daten“ sind alle Informationen zu verstehen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person beziehen, insbesondere Vor- und Nachname, Geburtsdatum, E-Mail-Adresse, Wohnanschrift, sowie Bank- und Zahlungsdaten, aber auch Gesundheitsdaten, vgl. Art. 4 Nr. 1 DSGVO.

    „Verantwortlicher“ ist nach Art. 4 Nr. 7 DSGVO ist jede Person oder Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet (hier: der Betreiber der Webseite).
  2. Verantwortlicher

    Verantwortlicher für Ihre personenbezogenen Daten auf dieser Webseite ist:

    Eichenberg Institut
    Gesundheitsmanagement und Personalentwicklung GmbH
    Firmungstraße 2
    56068 Koblenz

    Telefon: 0261 - 91 46 95 86
    Telefax: 0261 - 88 96 63 28
    E-Mail: datenschutz@eichenberg-institut.de

    Sollte eine andere als die vorgenannte Stelle „Verantwortlicher“ im Sinne der Datenschutz-Grundverordnung sein, so werden Sie ausdrücklich und gesondert darauf hingewiesen, sofern dies nicht offensichtlich ist.
  3. Nutzung der Webseite

    Bei jedem Zugriff eines Nutzers auf diese Website und bei jedem Abruf einer Datei werden über diesen Vorgang Daten in einer Protokolldatei gespeichert. Dabei erheben und verwenden wir die technisch notwendigen Daten, um Ihnen die Website zur Verfügung zu stellen. Zu den technisch notwendigen Daten, die Ihr Browser an unseren Webserver übermittelt, gehören z.B.:
    • Domain
    • IP
    • Anfragen
    • Useragent (Zeichenfolge, die von Ihrem Webbrowser an den Server gesendet wird und mitteilt, welchen Webbrowser oder welches Betriebssystem verwendet wird
    • Timestamp (Zeitstempel)
    • Status
    Wir benötigen diese Daten, um die Funktionsfähigkeit der Webseite sicherzustellen und um Ihnen den Besuch dieser Webseite so angenehm wie möglich zu gestalten. Wir behalten uns vor, die protokollierten Daten zum Zwecke der Datensicherheit anlassbezogen zu analysieren. Eine Einzelprofilbildung, die über Ihr personalisiertes Nutzungsverhalten Auskunft gibt, führen wir anhand der technisch notwendigen Daten nicht durch. Die Log-Daten werden nicht mit anderen Datenquellen verknüpft oder zusammengeführt. Die Daten werden nach einer Vorhaltezeit von drei Tagen gelöscht.

    Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der beschriebenen Daten – soweit diese personenbezogen sind – bildet Art. 6 Abs. 1 lit. f) DS-GVO. Unser berechtigtes Interesse besteht darin, Ihnen eine ansprechende, benutzerfreundliche und technisch funktionsfähige Webseite anzubieten.
  4. Kommunikation via Kontaktformular, E-Mail, Telefon oder Telefax

    Sollten Sie mit uns via Kontaktformular, E-Mail, Telefax, Telefon oder postalischer Zusendung in Verbindung treten, nutzen wir Ihre Angaben zur Kontaktaufnahme und zur zweckbezogenen Bearbeitung und Beantwortung Ihrer Anfrage. Eine Weitergabe Ihrer Daten an Dritte findet nicht statt. Sofern keine anderweitigen Rechtsvorschriften dem entgegenstehen und Ihre Anfrage nicht der Vorbereitung eines Vertragsschlusses dient, werden Ihre Angaben innerhalb einer angemessenen Frist nach Abschluss der Bearbeitung von uns gelöscht.

    Falls Ihre Anfrage zwecks Anbahnung eines Vertrages erfolgt oder einem bereits bestehenden Vertrag zugeordnet wird, löschen wir die anfallenden Daten nach den Fristen zur Vertragslaufzeit, soweit nicht anderweitige gesetzliche Vorschriften oder berechtigte Interessen, z.B. zur Geltendmachung oder Abwehr von Ansprüchen, der Löschung entgegenstehen. Soweit gesetzliche Aufbewahrungspflichten, die in der Regel 10 Jahre andauern, bestehen, schränken wir die Datenverarbeitung ein.

    Rechtsgrundlage für die Verarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. f) DS-GVO. Unser berechtigtes Interesse besteht in der angemessenen Beantwortung und Bearbeitung Ihrer Anfrage. Erfolgt Ihre Anfrage zur Vorbereitung/Anbahnung eines Vertragsabschlusses mit Ihnen oder aufgrund eines bereits bestehen Vertrages, ist Art. 6 Abs. 1 lit. b) DS-GVO alternative Rechtsgrundlage.
  5. Newsletter

    Mit unserem Newsletter informieren wir Sie über unsere aktuellen Angebote. Sie können unseren Newsletter abonnieren, indem Sie Ihre Einwilligung erteilen. Zur Anmeldung zu unserem Newsletter verwenden wir das sog. Double-Opt-in-Verfahren. Dies bedeutet, dass wir Ihnen nach Ihrer Anmeldung eine E-Mail an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse senden. In dieser E-Mail bitten wir Sie darum, uns zu bestätigen, dass Sie Inhaber der von Ihnen angegebenen E-Mail-Adresse sind sowie den Empfang von Mitteilungen, in der Form des Newsletters, wünschen. Pflichtangabe ist allein Ihre E-Mail-Adresse. Darüber hinaus speichern wir Ihre erfolgte Einwilligung. Zweck dieses Verfahrens ist es, Ihre Anmeldung bei eventuellen Anfragen seitens der Aufsichtsbehörden nachzuweisen und ggf. einen Missbrauch Ihrer persönlichen Daten festzustellen.

    Ihre Einwilligung zum Erhalt des Newsletters können Sie jederzeit widerrufen. Den Widerruf können Sie durch Anklicken des in jeder Newsletter-E-Mail enthaltenen Links oder durch eine E-Mail an datenschutz@eichenberg-institut.de erklären. Bitte beachten, dass die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten bis zum Widerruf rechtmäßig bleibt.
  6. Verwendung von Cookies auf unserer Seite

    Cookies sind Informationen, die bei Ihrem Besuch unserer Webseite auf Ihrem Betriebssystem gespeichert werden. Sie enthalten eine charakteristische Zeichenfolge, die eine eindeutige Identifizierung des Browsers beim erneuten Aufrufen der Webseite ermöglicht. Wir verwenden ein Session-Cookie mit dem Namen „satellite_websession“, um unsere Website zu optimieren. Ein Session-Cookie ist eine aus bestimmten Zeichenfolgen bestehende Information, die beim Besuch einer Internetseite von den jeweiligen Servern gesendet und auf Ihrer Festplatte zwischengespeichert wird. Diese Information enthält eine so genannte Session-ID, die es ermöglicht, verschiedene Anfragen Ihres Browsers einer gemeinsamen Sitzung zuzuordnen. Dadurch kann Ihr Rechner bei einem erneuten Besuch unserer Website wiedererkannt werden. In den Cookies werden folgende Daten und Informationen gespeichert:
    • Captcha-Auswahl
    • Suchwörter
    • Login-Daten
    Bei der Aktivierung des Cookies wird diesem eine Identifikationsnummer zugewiesen. Eine Zuordnung Ihrer personenbezogenen Daten zu dieser Identifikationsnummer erfolgt nicht. Ihr Name, Ihre IP-Adresse und ähnliche personenbezogene Daten, die eine Zuordnung des Cookies zu Ihnen ermöglichen würden, werden nicht in dem Cookie gespeichert. Sie können Ihren Browser so einstellen, dass Sie über das Setzen von Cookies vorab informiert werden und im Einzelfall entscheiden können, ob Sie die Annahme von Cookies für bestimmte Fälle oder generell ausschließen oder ob Cookies ganz verhindert werden sollen. Dies kann zu Funktionseinschränkungen der Website führen. Das Session-Cookie wird automatisch gelöscht, sobald Sie Ihren Browser schließen. Rechtsgrundlage für die Verwendung des Session Cookies ist § 25 Abs. 2 Nr. 2 TTDSG in Verbindung mit Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO. Unser berechtigtes Interesse ist es, Ihnen eine nutzerfreundliche Nutzung unserer Webseite zu ermöglichen. Weitere Informationen über Zweck, Ablauf und Rechtsgrundlage des Cookies finden Sie in unserem Cookie-Consent-Tool .
  7. Weitergabe Ihrer Daten, Einsatz von Dienstleistern

    Wir erheben und verwenden Ihre Daten gemäß den gesetzlichen Bestimmungen und nur für eigene Zwecke. Eine Weitergabe an sogenannte Dritte erfolgt nicht, es sei denn, dass hierzu eine gesetzliche Verpflichtung besteht, Sie in die Weitergabe eingewilligt haben oder die Weitergabe zur Erfüllung eines Vertrages zwischen Ihnen und uns erforderlich ist.

    Weitergabe Ihrer Daten zur Leistungsabwicklung
    Wir geben Ihre Daten nur dann an Dritte weiter, wenn dies zur Erfüllung unserer vertraglichen Pflichten Ihnen gegenüber erforderlich ist. Dies umfasst die Weitergabe Ihrer Daten an den mit der Lieferung beauftragten Dritten (z.B. Deutsche Post) zur Lieferung von Bestellungen oder die Weitergabe Ihrer Zahlungsdaten an den mit der Abwicklung beauftragten Dritten, soweit dies zur Lieferung der Bestellungen notwendig ist. Wir geben nur die für die jeweilige Aufgabenerfüllung erforderlichen Daten an den eingesetzten Dienstleister weiter. Eine weitergehende Nutzung Ihrer Daten durch den Dienstleister findet nicht statt. Rechtsgrundlage für die Datenweitergabe ist Art. 6 Abs.1 lit. b) DSGVO.

    Einsatz von Dienstleistern zur Leistungsabwicklung
    Soweit wir zur Durchführung unseres Angebots weitere Dienstleister in Anspruch nehmen und diesen ggf. den erforderlichen Zugriff auf Ihre Daten gewähren, haben wir selbstverständlich mit unseren Dienstleistern zur Auftragsverarbeitung (kurz Auftragsverarbeiter) einen Vertrag zur Auftragsverarbeitung (bzw. Auftragsverarbeitungsvertrag) gemäß Art. 28 DSGVO geschlossen. Die Verantwortung für den Schutz Ihrer Daten verbleibt bei uns. Durch den Vertragsabschluss werden die eingesetzten Dienstleister nicht zu sogenannten Dritten. Als Auftragsverarbeiter setzen wir ein:
    vernetzt .internet technologien, Troplowitzstraße 11, 22529 Hamburg (Zweck: IT-Support und Hosting der Webseite)
  8. Bewerbermanagement

    Wir verarbeiten im Rahmen unseres Bewerbermanagements personenbezogene Daten. Die Datenschutzhinweise für Bewerber finden Sie hier .
  9. Dauer der Datennutzung/Aufbewahrung

    Die Löschung der gespeicherten personenbezogenen Daten erfolgt, wenn gesetzliche Aufbewahrungspflichten dem nicht entgegenstehen oder Sie uns auffordern, die Daten zu löschen, wenn ihre Speicherung zur Erfüllung des mit der Speicherung verfolgten Zwecks nicht mehr erforderlich ist oder wenn ihre Speicherung aus sonstigen gesetzlichen Gründen unzulässig ist.
  10. Ort der Datenverwendung

    Der Ort der Verarbeitung Ihrer Daten ist in der Regel Deutschland. In Ausnahmefällen können die von Ihnen an uns übermittelten Informationen auf Servern in anderen Ländern der Europäischen Union gespeichert werden. Wir weisen Sie darauf hin, wenn wir als Verantwortlicher für Ihre personenbezogenen Daten hiervon abweichen.
  11. Datensicherheit/sichere Datenübertragung

    Wir weisen darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (beispielsweise bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann. Einen vollständigen Schutz vor dem Zugriff durch Dritte können wir daher nicht gewährleisten. Wir sichern unsere informationstechnischen Systeme (einschließlich der Website(s)) durch technische und organisatorische Maßnahmen (kurz: TOM) gegen Zugriff, Veränderung, Verbreitung, Verlust, Zerstörung oder Verbreitung durch unbefugte Personen.

    Ihre personenbezogenen Daten werden verschlüsselt mittels Secure Socket Layer (256 Bit SSL-Verschlüsselung, TLS 1.3) über das Internet übertragen.
  12. Google Fonts

    Zur Gewährleistung einer ansprechenden Darstellung unserer Webseite verwenden wir Google Fonts. Google Fonts ist ein Service der Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA (“Google”). Wir laden die Schriften von einem Server auf unserer Webseite herunter und binden sie lokal ein, um eine optimale Nutzung der Webfonts zu gewährleisten. Bei diesem Vorgang werden keine Daten an Google übertragen oder dort gespeichert.
  13. jQuery

    Wir verwenden jQuery, eine JavaScript-Bibliothek, die lokal in unsere Webseite eingebunden wird, um eine ansprechende Darstellung und Funktionalität unserer Webseite zu gewährleisten. Eine Übermittlung von Daten an Dritte findet durch die lokale Einbindung von jQuery nicht statt. Es wird weder eine Verbindung zu einem externen Server hergestellt, noch werden Daten an den jQuery-Server übertragen.

    Durch die Verwendung von jQuery kann jedoch die Erfassung von personenbezogenen Daten der Nutzerinnen und Nutzer auf unserer Webseite möglich sein. Der Browser des Nutzers kann jQuery-Dateien herunterladen und ausführen, wenn der Nutzer auf unsere Webseite zugreift. Dadurch können Informationen wie die IP-Adresse des Besuchers sowie weitere technische Informationen zum Browser und Betriebssystem erfasst werden. Diese Informationen werden jedoch nicht an Dritte weitergegeben. Sie können die Verwendung von JavaScript in Ihrem Browser deaktivieren, wenn Sie die Verwendung von jQuery nicht wünschen. Bitte beachten Sie, dass dies dazu führen kann, dass unsere Webseite nicht wie gewünscht funktioniert.
  14. Betroffenenrechte

    Ansprechpartner für die Wahrung Ihrer Betroffenenrechte ist unser externer Datenschutzbeauftragter (Kontaktdaten siehe unten).
    • Widerrufsrecht
      Eine von Ihnen erteilte Einwilligung zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten können Sie gem. Art. 7 Abs. 3 DSGVO jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen, ohne dass hierfür andere als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen entstehen. Bitte beachten Sie, dass die Datenverarbeitung bis zum Eingang Ihrer Widerrufserklärung rechtmäßig bleibt. Der Widerruf ist zu richten an: datenschutz@eichenberg-institut.de.
    • Auskunftsrecht
      Unter den gesetzlichen Voraussetzungen des Art. 15 DSGVO können Sie selbstverständlich jederzeit Auskunft darüber verlangen, ob wir personenbezogene Daten von Ihnen verarbeiten. Sofern wir personenbezogene Daten von Ihnen verarbeiten, können Sie darüber hinaus Auskunft über die Umstände und die Art der Verarbeitung sowie nähere Angaben zu den verarbeiteten Daten verlangen.
    • Recht auf Berichtigung
      Nach Art. 16 DSGVO können Sie verlangen, dass unrichtige Daten, die Sie betreffen, berichtigt werden, sofern Sie die Berichtigung nicht selbst vornehmen können.
    • Recht auf Löschung
      Unter den gesetzlichen Voraussetzungen des Art. 17 DSGVO haben Sie das Recht, von uns zu verlangen, dass wir Sie betreffende personenbezogene Daten unverzüglich löschen. Das Recht auf Löschung besteht unter anderem nicht, wenn die Verarbeitung der personenbezogenen Daten zur Ausübung des Rechts auf freie Meinungsäußerung und Information, zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung, der wir unterliegen (z.B. gesetzliche Aufbewahrungspflichten), oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist.
    • Recht auf Einschränkung
      Sie können nach Art. 18 DSGVO die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten verlangen.

      Die betroffene Person ist berechtigt, von dem für die Verarbeitung Verantwortlichen zu verlangen, dass die Verarbeitung eingeschränkt wird, wenn eine der folgenden Voraussetzungen vorliegt:

      Die betroffene Person bestreitet die Richtigkeit der personenbezogenen Daten, so dass der Verantwortliche die Richtigkeit der personenbezogenen Daten überprüfen kann, die Verarbeitung ist unrechtmäßig und die betroffene Person lehnt die Löschung der personenbezogenen Daten ab und verlangt stattdessen die Einschränkung der Nutzung der personenbezogenen Daten;

      der für die Verarbeitung Verantwortliche die personenbezogenen Daten für die Zwecke, für die sie verarbeitet wurden, nicht mehr braucht, die betreffende Person sie aber für die Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung rechtlicher Ansprüche braucht, oder

      die betroffene Person gemäß Artikel 21 Absatz 1 Widerspruch gegen die Verarbeitung einlegt, bis geklärt ist, ob die schutzwürdigen Interessen des für die Verarbeitung Verantwortlichen die Interessen der betroffenen Person überwiegen.

      Wurde die Verarbeitung gemäß Absatz 1 eingeschränkt, so dürfen diese personenbezogenen Daten, außer wenn sie gespeichert werden, nur verarbeitet werden, wenn die betroffene Person ihre Einwilligung gegeben hat oder wenn die Verarbeitung erforderlich ist, um Ansprüche geltend zu machen, auszuüben oder zu verteidigen oder die Rechte einer anderen natürlichen oder juristischen Person zu schützen, oder wenn ein wichtiges Gemeinwohl der Union oder eines Mitgliedstaats auf dem Spiel steht.

      Der für die Verarbeitung Verantwortliche unterrichtet die betroffene Person, die eine Einschränkung der Verarbeitung gemäß Absatz 1 erwirkt hat, vor Aufhebung der Einschränkung.
    • Mitteilungspflicht
      Gemäß Art. 19 DSGVO sind wir verpflichtet, alle Empfänger, denen wir personenbezogene Daten offengelegt haben, über die Berichtigung, Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung ihrer personenbezogenen Daten zu informieren. Ausnahmen können bestehen, wenn dies unmöglich ist oder einen unverhältnismäßigen Aufwand erfordert. Auf Anfrage teilen wir Ihnen gerne mit, wer diese Empfänger sind.
    • Recht auf Datenübertragbarkeit
      Sie haben das Recht, unter den Voraussetzungen des Art. 20 DSGVO von uns zu verlangen, dass Ihnen die Sie betreffenden personenbezogenen Daten, die wir verarbeiten, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format bereitgestellt werden.
    • Widerspruchsrecht
      Unter den Voraussetzungen des Art. 21 DSGVO haben Sie das Recht, gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten Widerspruch einzulegen und von uns die Einstellung der Verarbeitung zu verlangen. Das Widerspruchsrecht besteht nur, soweit dies gesetzlich vorgesehen ist. Ihrem Widerspruch können schutzwürdige Interessen an der weiteren Verarbeitung entgegenstehen.
    • Automatisierte Entscheidungsfindung und Profiling
      Wir gewährleisten auch Ihre Rechte gemäß Art. 22 DSGVO. Sie bzw. Ihre Daten werden daher auf unserer Website nicht Gegenstand von Entscheidungen sein, die ausschließlich auf einer automatisierten Verarbeitung - einschließlich Profiling - beruhen.
    • Beschwerderecht/Aufsichtsbehörde
      Sie haben nach Art. 77 DSGVO das Recht, sich bei einer Aufsichtsbehörde oder einer anderen zuständigen Stelle zu beschweren, wenn Sie einen Grund zu der Annahme haben, dass eine Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten nicht im Einklang mit den gesetzlichen Vorschriften und den Bestimmungen dieser Datenschutzerklärung erfolgt

      Die für uns zuständige Aufsichtsbehörde ist:

      Der Landesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit Rheinland-Pfalz Prof. Dr. Dieter Kugelmann

      Hintere Bleiche 34
      55116 Mainz

      Telefon: +49 (0) 6131 8920-0
      E-Mail: poststelle@datenschutz.rlp.de
  15. Datenschutzbeauftragter

    Wenn Sie Ihre Rechte als Betroffener, insbesondere das Recht auf Löschung bzw. Sperrung, Auskunft etc. geltend machen wollen, wenden Sie sich bitte mit einer entsprechenden Legitimation an unseren externen Datenschutzbeauftragten (externer Datenschutzbeauftragter):

    Brands Consulting
    Stichwort: Eichenberg Institut
    Auf dem Hahn 11
    D-56412 Niedererbach (Westerwald)

    Homepage: https://www.brands-consulting.eu
    E-Mail: Eichenberg-Institut@Brands-Consulting.eu
  16. Änderung der Datenschutzerklärung

    Die technische Entwicklung, gesetzliche Vorgaben oder geänderte Verfahren können sich unter anderem auf diese Datenschutzerklärung auswirken. Wir behalten uns daher vor, diese Datenschutzerklärung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu ändern. Die jeweils aktuelle Version der Datenschutzerklärung finden Sie auf dieser Website. Daher sollten Sie diese Seite regelmäßig aufrufen, um sich über den aktuellen Stand der Datenschutzerklärung zu informieren. Diese Datenschutzerklärung hat den Stand April 2023.

II. Rückfragen

Sollten Sie Rückfragen zu der Prüfung haben, können Sie sich gerne – bevorzugt per E-Mail – an uns wenden. Ihr Ansprechpartner: Bernhard Brands (Datenschutzbeauftragter).

Brands Consulting | Datenschutz & Beratung
Inh. Bernhard Brands
Auf dem Hahn 11
D- 56412 Niedererbach

Telefon: 06485 – 95 79 76–1
Telefax: 06485 – 95 79 76–9

E-Mail: Eichenberg-Institut@Brands-Consulting.eu
Homepage: www.Brands-Consulting.eu

Telefon
0261 - 91 46 95 86
info@eichenberg-institut.de